Optionen auf Währungen

Optionen auf Währungen – Alle Underlyings im Überblick

Optionen lassen sich auf die unterschiedlichsten Underlyings (Basiswerte) handeln. Von Aktien bis Rohstoffe gibt es viele mögliche Produkte zur Auswahl, doch neben den gängigen Underlyings lassen sich mit Optionen auch Währungsschwankungen absichern. Wie diese Devisenoptionsgeschäfte funktionieren, das heißt, wie man Optionen auf Währungen handelt und welche Produkte zur Auswahl stehen, erfahrt ihr in diesem Blogbeitrag.

Optionen auf Währungen

Was sind Devisenoptionsgeschäfte?

Devisenoptionsgeschäfte bzw. Devisentermingeschäfte sind Optionen, denen als Basiswert unterschiedlichen Devisen zugrunde liegen. Dies kann beispielsweise der Euro, aber auch der japanische Yen sein. Da der US-Dollar die Weltleitwährung ist, werden die gängigsten und liquidesten Währungspaare immer gegen den USD gehandelt.

Die liquidesten Optionen stehen dabei Optionshändlern bei den Devisentermingeschäften zur Verfügung. Im Gegensatz zu den Devisengeschäften, wird bei einem Devisentermingeschäft der Devisenkurs für einen zukünftigen Zeitpunkt festgeschrieben bzw. gehandelt.

Motive hinter Devisentermingeschäfte

Optionen auf Währungen lassen sich aus den unterschiedlichsten Gründen handeln, die zwei wichtigsten sind:

  • Wechselkursabsicherung: Mit einer Kaufoption (Call) können sich Optionskäufer gegen ein mögliches Risiko einer Kursschwankung gegenüber einer Fremdwährung absichern. Beispielsweise lassen sich hiermit US-Aktienbestände gegen einen Wertverlust, welcher nur aus einer möglichen Abschwächung des USD bestehen könnte, absichern.
  • Spekulation: Mit Devisentermingeschäften kann man sowohl als Käufer, als auch als Verkäufer auf verschiedene Kursrichtungen von verschiedensten Währungspaaren wetten.

 

Optionshandel lernen 2021

Optionshandel für Anfänger 

Theoretische Grundlagen & praktische Tipps

Absicherungen für Aktiendepots, Zusatzrendite für Investoren, Aktien zum Wunschpreis kaufen oder schnelles Handeln im Daytrading. Von Investoren bis aktive Händler können alle Marktteilnehmer profitabel Optionen handeln, weshalb das Finanzinstrument Optionen wohl zu den vielseitigsten Börsenprodukten gehört. Gerade Anfängern fällt der Einstieg in die Optionswelt aufgrund vieler neuer Fachbegriffe schwer. […] weiterlesen

 

Wie funktionieren Optionen auf Währungen?

Mit Optionen auf Währungen kann man sich gegen mögliche Währungskursschwankungen absichern. Ein Klassiker ist der Kauf von Call-Optionen auf den EUR-Future (EUR/USD). Angenommen der EUR/USD Kurs steht bei aktuell 0,95. Ein Investor hat hohe Aktienbestände in USD und möchte sich nun gegen einen starken Euro-Kurs absichern. Dafür kauft er sich beispielsweise eine Call-Option bei einem Strike-Preis von 1,00.

Bleibt nun der Devisenkurs bei 0,95 oder fällt sogar, dann wird er seine Call-Option nicht ausüben. In diesem Beispiel wird er durch den fallenden Eurokurs Währungsgewinne einfahren. Steigt jedoch der EUR/USD-Kurs auf über 1,00, dann kann er seine Call-Option ausüben und Währungsverluste seiner USD-Aktienbestände ausgleichen.

Optionen auf Währungen – Liste von Underlyings

Im nachfolgenden Abschnitt haben wir für euch mögliche Underlyings für verschiedenste Währungspaare herausgesucht. Alle Währungs-Underlyings lassen sich mit Optionen handeln.

Dollar-Index (Future)

TWS-Kürzel: DX (Future)

Multiplikator: 1.000

Handelszeiten: 00:00 – 23:00 MEZ

Empfohlene Handelsklasse: DX, sehr illiquide

 

Euro/USD-Future

TWS-Kürzel: EUR (Future)

Multiplikator: 125.000

Handelszeiten: 00:00 – 23:00 MEZ

Empfohlene Handelsklasse: EUU

 

Japanischer YEN/USD-Future

TWS-Kürzel: JPY (Future)

Multiplikator: 1.2500.000

Handelszeiten: 00:00 – 23:00 MEZ

Empfohlene Handelsklasse: JPU

 

Kanadischer Dollar/USD-Future

TWS-Kürzel: CAD (Future)

Multiplikator: 100.000

Handelszeiten: 00:00 – 23:00 MEZ

Empfohlene Handelsklasse: CAU

 

Australischer Dollar/USD-Future

TWS-Kürzel: AUD (Future)

Multiplikator: 100.000

Handelszeiten: 00:00 – 23:00 MEZ

Empfohlene Handelsklasse: ADU

 

Britischer Pfund/USD-Future

TWS-Kürzel: GBP (Future)

Multiplikator: 62.500

Handelszeiten: 00:00 – 23:00 MEZ

Empfohlene Handelsklasse: GBP

 

Schweizer Franken/USD-Future

TWS-Kürzel: CHF (Future)

Multiplikator: 125.000

Handelszeiten: 00:00 – 23:00 MEZ

Empfohlene Handelsklasse: CHU

 

UUP Invesco DB US Dollar Index Bullish Fund

Long-USD ETF

TWS-Kürzel: UUP

Multiplikator: 100

Handelszeiten: 15:30 – 22:00 MEZ

Empfohlene Handelsklasse: UUP

 

Invesco CurrencyShares Euro Trust

Long-Euro ETF

TWS-Kürzel: FXE

Multiplikator: 100

Handelszeiten: 15:30 – 22:00 MEZ

Empfohlene Handelsklasse: FXE

 

Invesco CurrencyShares Swiss Franc Trust

Long-Schweizer Franken ETF

TWS-Kürzel: FXF

Multiplikator: 100

Handelszeiten: 15:30 – 22:00 MEZ

Empfohlene Handelsklasse: FXF

 

Invesco Currencyshares Japanese Yen Trust

Long-Japanischer YEN ETF

TWS-Kürzel: FXY

Multiplikator: 100

Handelszeiten: 15:30 – 22:00 MEZ

Empfohlene Handelsklasse: FXY

 

Invesco CurrencyShares British Pound Sterling Trust

Long-Britischer Pfund ETF

TWS-Kürzel: FXB

Multiplikator: 100

Handelszeiten: 15:30 – 22:00 MEZ

Empfohlene Handelsklasse: FXB

 

Invesco CurrencyShares Canadian Dollar Trust

Long-Kanadischer Pfund ETF

TWS-Kürzel: FXC

Multiplikator: 100

Handelszeiten: 15:30 – 22:00 MEZ

Empfohlene Handelsklasse: FXC

 

Invesco CurrencyShares Australian Dollar Trust

Long-Australischer Pfund ETF

TWS-Kürzel: FXA

Multiplikator: 100

Handelszeiten: 15:30 – 22:00 MEZ

Empfohlene Handelsklasse: FXA

Fazit – Optionen auf Währungen

Währungen lassen sich sehr gut mit Optionen handeln, denn gerade Devisentermingeschäfte eignen sich hierfür sehr gut. Insbesondere Investoren können sich mit dem Kauf von Optionen auf Devisen gegen mögliche Währungsschwankungen von ausländischen Aktienbeständen absichern.

Aber auch Stillhalter können als Spekulanten mit Devisen auf verschiedene Kursbewegungen wetten. Da Währungsschwankungen häufig von Zentralbanken geprägt sind und politische Ankündigungen urplötzlich geschehen können, empfehlen wir immer den Handel von Spread-Positionen und niemals den Verkauf von nackten Optionen!

Alexander Eichhorn

AUTOR

Alexander Eichhorn ist hauptberuflicher Händler und Investor. Er ist Gründer von Eichhorn Coaching und Portfoliomanager der Vermögensverwaltung Bothe & Eichhorn Capital. Seine Ausbildungstätigkeiten haben den Schwerpunkt auf der optimalen Betreuung von Kunden mit großen Konten. Außerdem zeigt er Optionshändlern durch zahlreiche Blogartikel den schnellen Einstieg in den profitablen Optionshandel und veröffentlicht regelmäßig Analysen und Tipps auf dem Eichhorn Coaching YouTube-Kanal. Du kannst dich auf Twitter mit ihm verbinden.


Hinweis:
Dieser Beitrag dient nur der Information und stellt keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf der erwähnten Wertpapiere dar. Der Handel mit börsennotierten Wertpapieren kann zum Teil erheblichen Kursschwankungen unterliegen, die zu erheblichen Verlusten bis hin zum Totalverlust führen können. Bei jeder Anlageentscheidung, die Sie aufgrund von Informationen, welche aus Inhalten dieser Seite hervorgehen, treffen, handeln Sie immer eigenverantwortlich, auf eigene Gefahr und eigenes Risiko. Die auf dieser Seite zur Verfügung gestellten Inhalte, wie z.B. Handelssignale und Analysen, beruhen auf sorgfältiger Recherche, welchen Quellen Dritter zugrunde liegen. Diese Quellen werden von dem Autor als vertrauenswürdig und zuverlässig erachtet. Der Autor übernimmt gleichwohl keinerlei Gewährleistung für die Aktualität, Richtigkeit oder Vollständigkeit der Inhalte und haftet nicht für materielle und/oder immaterielle Schäden, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der Inhalte oder durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Inhalte verursacht wurden.


 

Picture of Alexander Eichhorn

Alexander Eichhorn

Alexander Eichhorn ist hauptberuflicher Händler und Investor. Er ist Gründer von Eichhorn Coaching und Portfoliomanager der Vermögensverwaltung Bothe & Eichhorn Capital. Seine Ausbildungstätigkeiten haben den Schwerpunkt auf der optimalen Betreuung von Kunden mit großen Konten. Außerdem zeigt er Optionshändlern durch zahlreiche Blogartikel den schnellen Einstieg in den profitablen Optionshandel und veröffentlicht regelmäßig Analysen und Tipps auf dem Eichhorn Coaching YouTube-Kanal. Du kannst dich auf Twitter mit ihm verbinden.