Sie möchten neue Blogbeiträge nicht verpassen und zudem weitere aktuelle Informationen über den professionellen Optionshandel erhalten?

 

Dann abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Newsletter.

Newsletter abonnieren

Erfahrungen & Bewertungen zu Eichhorn Coaching

Login

Mach’s gut VXX – Teil II

Autor: Maximilian Bothe

Ende Januar 2019 wird der VXX nach 10 Jahren Geschichte sein. Mach’s gut VXX! Wir hatten eine schöne Zeit.

Sein Nachfolger – der VXXB – steht bereits in den Startlöchern und ist auch schon handelbar.

Im ersten Teil dieser kleinen Serie haben wir die Grundlage und Funktionsweise dieses Volatilitätsproduktes erklärt. Diesmal geht es konkret um seinen Nachfolger, den VXXB.

(mehr …)

Mach‘s gut VXX – Teil I

Autor: Maximilian Bothe

Ende Januar 2019 wird der VXX nach 10 Jahren Geschichte sein. Mach’s gut VXX! Wir hatten eine schöne Zeit.

Doch keine Sorge, dieses Volatilitätsprodukt hat dem Emittenten Barclays eine Menge Geld gebracht und der Nachfolger ist bereits aktiv handelbar. Die Erfinder waren dabei besonders kreativ in der Namensgebung und lösen den VXX nun mit dem VXXB ab.

Anlass für uns in einer 2-teiligen Serie dieses Produkt genauer zu betrachten. Im ersten Teil werden wir noch einmal die Grundlagen und Funktionsweise des VXX erläutern, im zweiten Teil gehen wir dann auf seinen Nachfolger ein. (mehr …)

Wie kam es zur Optionsellers Pleite?

Autor: Alexander Eichhorn

Aufgrund einer Preis- und Volatilitätsexplosion in den Erdgas-Futures hat der Vermögensverwalter Optionsellers.com dieses Jahr das gesamte Vermögen der Kunden verloren. Wir betrachten in diesem Blogartikel wie es zur Optionsellers Pleite kam, welche Positionen sie im Depot hatten und welche Lehren wir daraus ziehen können.

(mehr …)

Handelspsychologie – Weniger ist mehr

Autor: Maximilian Bothe

Eines der wichtigsten Geheimnisse für das erfolgreiche Handeln von Stillhalterstrategien ist – Stillhalten. Und dieses Credo gilt nicht erst wenn die Option im Markt liegt, sondern bereits davor. Seid einmal ganz ehrlich zu euch selbst – und wir selbst sind vor dieser Gefahr auch nie zu 100% gefeit – wie oft setzt ihr eine Order in den Markt, weil ihr händeringend nach Chancen gesucht habt?

Gerade in Zeiten, wenn nach und nach eure Positionen mit Gewinn geschlossen werden, das Depot sich geleert hat und euer Konto sich in der Nähe neuer Höchststände bewegt: Die Euphorie steigt an und man möchte natürlich weiter auf dem Erfolgszug mitfahren.

Und genau in diesen Zeiten gilt es aber den Finger an der Maus stillzuhalten. Warum erfahrt ihr in diesem Blogbeitrag.

(mehr …)

Turnaround Tuesday – Einige prominente Beispiele

Autor: Alexander Eichhorn

Der Turnaround Tuesday ist ein altes Phänomen an den Börsen weltweit. Während der Freitag häufig von Gewinnmitnahmen geprägt ist, gilt der Dienstag als stark bullischer Börsentag. Warum der Turnaround Tuesday-Effekt funktioniert, zeigen wir euch in diesem Blog an einigen Beispielen.

(mehr …)

Politische Börsen haben kurze Beine – stimmt’s?

Autor: Alexander Eichhorn

„Politische Börsen haben kurze Beine“ lautet eine bekannte Börsenweisheit. Gemeint ist damit, dass politische Börsen nur eine vorübergehende Auswirkung auf die Aktienkurse haben und sich in kurzer Zeit wieder gefangen haben. Ob das stimmt, klären wir im diesem Blogbeitrag.

(mehr …)

Eine Warnung an uns alle: Preise von Erdgas-Optionen explodieren

Autor: Alexander Eichhorn

Mitte November 2018 sind die Erdgas-Futures binnen kürzester Zeit um ca. 50% angestiegen. Dies führte dazu, dass die Preise von Erdgas-Optionen explodierten. Was wir aus diesem warnenden Beispiel lernen können, erfahrt ihr in diesem Blogbeitrag.

(mehr …)

Forward Curves – So nutzt ihr Terminstrukturkurven richtig!

Autor: Alexander Eichhorn

Anhand von Forward Curves lassen sich große Trends in Rohstoffen frühzeitig erkennen. Da Rohstoffe mit Terminprodukten wie Futures gehandelt werden, gibt es nicht einen „Erdöl-Preis“, sondern für verschiedene Verfallsdaten verschiedene Preise eines Underlyings. Wie ihr die verschiedenen Preise der Futures nutzen könnt, erfahrt ihr in diesem Blogbeitrag.

(mehr …)

Russel 2000 Index – Ein schwarzer Oktober

Autor: Alexander Eichhorn

Der Russel 2000 Index ist ein US-Amerikanischer Aktienindex für Nebenwerte (Small Caps). Dieser umfasst die 2.000 kleinsten nach Marktkapitalisierung gewichteten Aktien aus den USA. Der Index gilt häufig als Vorläufer für die großen Indizes. Wie sich der Russel 2000 Index zuletzt entwickelte erfahrt ihr in diesem Blogbeitrag.

(mehr …)

Halloween-Effekt an den Börsen

Autor: Alexander Eichhorn

Es ist mal wieder soweit: Die gruseligste Nacht des Jahres steht bevor. Aber nicht nur Spukfans freuen sich auf dieses Ereignis, denn auch Anleger können vom sogenannten Halloween-Effekt an den Börsen profitieren.

(mehr …)