Der S&P 500: Zyklischer Konsumsektor – Chancen und Risiken

Dies ist der zweite Teil der Serie über den S&P 500 (den ersten Teil findet ihr hier), in welchem wir nun in die Betrachtung der einzelnen Sektoren einsteigen. Wir werden pro Blogbeitrag jeweils einen Sektor erst kurz vorstellen und danach auf die Chancen und Risiken von Investitionsmöglichkeiten eingehen. Heutiger Sektor: Consumer Discretionary (zyklische Konsumgüter)

Was sind „zyklische Konsumgüter“?

Im S&P 500 werden Konsumgüter anhand von zwei Sektoren in nicht-zyklische und zyklische unterschieden. Zyklische Konsumgüter sind Waren und Dienstleistungen, die vom Verbraucher als nicht wesentlich angesehen werden, dennoch aber wünschenswert sind. Nicht-zyklische Konsumgüter sind dagegen unabdingbare Produkte wie Nahrungsmittel, Getränke, Medikamente und Hygieneartikel.

Der zyklische Konsumgütersektor wird stark von der Wirtschaftslage beeinflusst, da diese Güter nur gekauft werden, sollte das verfügbare Einkommen ausreichen. Dazu gehören Güter wie Bekleidung, Unterhaltung, Freizeit sowie Automobil. In schwachen Wirtschaftsphasen wird eher auf den Kauf nicht notwendiger Produkte verzichtet. Anschaffungen wie neue Kleidung, Fernseher oder Autos werden verschoben.

Die Aktien des Sektors neigen zu Kursverlusten während einer Rezession. Umgekehrt steigt die Nachfrage nach zyklischen Konsumgüter, wenn die Wirtschaft wächst. Nicht-zyklische Konsumgüter tendieren in starken Volkswirtschaften dazu, den Aktienmarkt zu übertreffen, während sie sich in schwachen Volkswirtschaften im Allgemeinen unterdurchschnittlich entwickeln.

Consumer Discretionary – Zyklischer Konsumsektor im S&P 500

Der Sektor (XLY) hat eine augenblickliche Gewichtung von 12,73% im Index und wird in 12 „Industries“ (Branchen) unterteilt:

» Automobile Components Industry
Automobilzulieferindustrie, die verschiedene Autoteile liefern, die bei der Herstellung, Reparatur und Wartung von Autos verwendet werden.

» Automobiles Industry
Automobilindustrie, die Fahrzeuge produzieren und vermarkten.

» Distributors Industry
Händler, die eine breite Masse an Produkten und Dienstleitungen anbieten, darunter fallen Verbrauchsgüter, Bekleidung und Elektronik.

» Diversified Consumer Services Industry
Diversifizierte Konsumgüterindustrie, die verschiedene Dienstleistungen wie Bildung, Rechtsberatung und Architektur anbieten.

» Hotels, Restaurants & Leisure Industry
Hotels, Restaurants und Freizeitindustrie, umfasst neben Resorts und Hotels auch Fast-Food-Restaurants, Casinos und Kreuzfahrten.

» Household Durables Industry
Diese Branche umfasst langlebige Gebrauchsgüter, die nicht sofort konsumiert werden. Beispiele hierfür sind Rasenmäher, Fotoausrüstung, Sportartikel sowie Büroeinrichtungen.

» Internet & Catalog Retail Industry
Internet-Kataloghandel, die Branche umfasst Online-Marktplätze und Onlineshops.

» Leisure Products Industry
Die Freizeitartikelindustrie umfasst die Freizeitaktivität der Verbraucher. Beispiele hierfür sind Sport, Spielzeuge und Outdoor-Aktivitäten.

» Media Industry
Medienindustrie, die Unterhaltungsinhalte für Verbraucher bieten. Dazu gehören Filme, Fernsehprogramme, Zeitungen und Radio.

» Multiline Retail Industry
Diese Branche umfasst Betreiber von Kaufhäusern und anderen Geschäften.

» Specialty Retail Industry
Facheinzelhändler, die sich auf den Verkauf einer bestimmten Warengruppe konzentriert haben.

» Textile, Apparel & Luxury Goods Industry
Textil-, Bekleidungs- und Luxusgüterindustrie, die Bekleidungsartikel, Schuhe und Accessoires herstellen und verkaufen.

Die größte Einzelgewichtung im Sektor hat Amazon mit 18,83%. Danach folgen Home Depot mit 7,56%, Comcast mit 6,32% und Walt Disney mit 5,47%.

Investieren in den Sektor

Natürlich lässt sich am bequemsten in den Sektor mit dem Sektor-ETF XLY investieren. Dieser hat eine Dividendenrendite von 1,3% auf den derzeitigen Kurs. Die Dividendensteigerung ist mit 15,4% pro Jahr sehr gut. Dass die Dividendenrendite dennoch so niedrig ist, liegt daran, dass der ETF seit der Finanzkrise 2008/09 um über 660% angestiegen ist. Während dieser Krise gab es ebenfalls zwei Jahre hintereinander eine Dividendenkürzung.

Consumer Discretionary - XLY Dividendenwachstum - zyklische Konsumgüter

Es ist fast wie bei jedem ETF. Man bekommt augenblicklich eine Dividendenrendite von 1,3%, die aber jedes Jahr gesteigert wird, sollte es mit der Wirtschaft weiter bergauf gehen. Für einen Laien mag die Investition mit regelmäßigen Sparraten eine Alternative sein. Man kauft sich Bequemlichkeit und bekommt dafür zumindest eine höhere Rendite als auf dem Sparbuch. Wir versuchen aber den Index/ ETF zu „schlagen“, deshalb schauen wir uns im Folgenden die Chancen und Risiken von verschiedenen Aktien des Sektors genauer an.

Zyklischer Konsumsektor – Risiken bei Investitionen

Wie eingangs beschrieben, werden wohl die Kurse während einer Rezession zusammenfallen, da an Luxusgütern und Co. am ehesten gespart wird, sollte das Einkommen sinken. Deswegen sollte man sich nur profitable Unternehmen für ein Investment aussuchen, die für eine Krise genügend beiseite gelegt haben.

Internetfirmen

Zuerst zu den Internetfirmen wie The Priceline Group, Amazon und Netflix. All diese Firmen konnten in den letzten Jahren enorme Kurszuwächse verzeichnen. Für uns sind diese Aktien aber kein Investment, da sie bei unserem ersten Kriterium rausfliegen: Sie zahlen keine Dividende. Nun wird der ein oder andere sagen, dass diese Firmen eventuell in ein paar Jahren Dividende ausschütten und man dann auf seinen jetzigen Einstiegskurs 30% Dividendenrendite kassiert. Dies mag auch sein, wir werden trotzdem nicht darauf wetten. Für das Schreiben von Short-Puts eignen sich diese Werte aber hervorragend. (Nachtrag Juni 2020: Diese Meinung vertreten wir mittlerweile nicht mehr. Wer mehr über unsere Art der Aktienauswahl erfahren möchte, kann sich gerne unser aktuelles kostenloses E-Book anschauen, es ist am Ende des Beitrages verlinkt.)

Modeaktien? Nein Danke!

Blicken wir auf die Einzelaktien in dem Sektor fallen Modemarken wie Under Armour, Gap, L Brands, Michael Kors, Nordstorm und Ralph Lauren auf. Zwar schütten die Unternehmen teilweise ansehnliche Dividenden aus und verzeichnen schöne Kursgewinne, dennoch warnen wir vor Langfristinvestment in diesem Bereich. Mode kommt und geht oft sehr schnell, dies spiegelt sich auch anhand einer Achterbahnfahrt im Aktienkurs vieler Modeaktien wider. Hier am Beispiel für American Eagle AOO:

American Eagle Outfitters Aktienkurs - zyklische Konsumgüter

Eine Vollkatastrophe wäre das Investment in den Sportartikelhersteller Under Armour gewesen, dieser notiert ca. 60% unter dem Ausgabekurs von 2017. In Europa ist ein weiteres Beispiel Hennes & Mauritz (H&M). Die Aktie notiert aktuell um die 14,00 EUR, nachdem sie vom Allzeithoch 2015 von 40 EUR gefallen ist.

Welches der Modeunternehmen nun langfristig überlebt oder nicht, wagen wir nicht einzuschätzen, deswegen haben wir für uns entschlossen: Finger weg von Modeaktien!

Update 2020: Eine detaillierte, aktuelle Aktienanalyse von zyklischen Werten findet ihr auf unserer zweiten Seite Inside Markets in folgendem Blogbeitrag: https://inside-markets.com/zyklische-aktien-am-tropf-der-konjunktur/

Turnaround-Storys?!

Automobilhersteller wie Ford und General Motors locken derzeit mit einer hohen Dividendenrendite. Grund zu einem Kauf sind diese für uns nicht. Beide Unternehmen standen schon einmal besser da, ob der Turnaround in der schnelllebigen Automobilindustrie zu schaffen ist, ist fraglich.

Gleiches Spiel bei dem Kaufhaus Macy´s. Zwar glaube ich nicht an das Ende jeden Kaufhauses und an die Weltherrschaft von Amazon, dennoch ist auch hier der Turnaround fraglich. Die Gewinne und Umsätze fallen, was langfristig zu Dividendenkürzungen führen kann.

Zyklischer Konsumsektor – Chancen für Investitionen

Natürlich gibt es auch gute Investitionsmöglichkeiten in diesem Sektor. Leider sind nach dem Trump-Boom viele gute Aktien nun sehr sportlich bewertet wie McDonald´s und Home Depot. Deshalb gehen wir nur auf Unternehmen ein, die augenblicklich oder in naher Zukunft unserer Meinung nach interessant für einen Kauf sind.

Medien? Da bleibt nur eine Aktie übrig

Blickt man in die Medienbranche führt wohl kein Weg an Walt Disney vorbei. Augenblicklich mit 1,6% Dividendenrendite nicht der Cashflowhammer und einer Bewertung von 16,7 im KGV auch nicht günstig. Die Dividendensteigerung ist mit 11,6% pro Jahr dynamisch genug und die Ausschüttung lässt mit 28% auch noch ordentlich Luft für weitere Steigerungen. Schöne Investmentchance, sollte der Preis mal etwas fallen.

Starbucks – Ein Investment für die Zukunft

Eins ist sicher, wenn ein Unternehmen es schafft, dass Menschen scharenweise einen Kaffee für 8 Euro kaufen, hat man einiges richtig gemacht. Dies führt dazu, dass Starbucks den operativen Gewinn pro Jahr um 20% steigern kann. Gleiches gilt für die Dividende:

Starbucks Dividendenwachstum - zyklische Konsumgüter

Um 28% konnte die Dividende im Schnitt gesteigert werden. Die Ausschüttungsquote von 51% und die erwartete Gewinnsteigerung lassen noch ordentlich Luft für weitere Erhöhungen. Derzeit zahlt Starbucks 2,2% Dividendenrendite, was bei so einer Steigerungsrate nicht schlecht ist. Der Kurs hat sich vom Hoch bei $60 leicht erholt und notiert um die $55. Die Frage ist, ob man dieses Unternehmen noch viel günstiger kriegen kann. Dennoch bietet sich bei entsprechender Kontogröße das Schreiben von Cash-Secured-Puts im Bereich von $45-$50 an.

Fazit

Es gibt einige sehr gute Investments in diesem Sektor. Zwei haben wir vorgestellt. Sollten die Kurse längere Zeit korrigieren bieten sich weitere Aktien an, die augenblicklich zu teuer sind.

Kauft man sich den kompletten Sektor mit einem ETF, hat man viele Unternehmen dabei, die nicht profitabel sind. Deswegen ergibt für uns eine Einzelauswahl von Aktien Sinn. Nächste Woche gibt es dann den Consumer Staples – nicht-zyklische Konsumgüter, ihr könnt unseren Newsletter hier abonnieren, um den Blogbeitrag nicht zu verpassen.

» Zu Teil 3 – Consumer Staples – Nichtzyklische Konsumgüter

Nachtrag 2020: Manche Meinungen hier im Blogbeitrag vertreten wir mittlerweile nicht mehr zu 100% – z.B. bzgl. welche Aktien eignen sich für Investments und welche nicht. Wer mehr über unsere Art der Aktienauswahl und die interessantesten Sektoren-ETFs im S&P 500 unter Rendite und Risikoaspekten erfahren möchte, kann sich gerne unser aktuelles kostenloses E-Book unter inside-markets.com anschauen:

E-Book ETF-Sektorenanalyse inside-markets.com

 


Hinweis:
Dieser Beitrag dient nur der Information und stellt keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf der erwähnten Wertpapiere dar. Der Handel mit börsennotierten Wertpapieren kann zum Teil erheblichen Kursschwankungen unterliegen, die zu erheblichen Verlusten bis hin zum Totalverlust führen können. Bei jeder Anlageentscheidung, die Sie aufgrund von Informationen, welche aus Inhalten dieser Seite hervorgehen, treffen, handeln Sie immer eigenverantwortlich, auf eigene Gefahr und eigenes Risiko. Die auf dieser Seite zur Verfügung gestellten Inhalte, wie z.B. Handelssignale und Analysen, beruhen auf sorgfältiger Recherche, welchen Quellen Dritter zugrunde liegen. Diese Quellen werden von dem Autor als vertrauenswürdig und zuverlässig erachtet. Der Autor übernimmt gleichwohl keinerlei Gewährleistung für die Aktualität, Richtigkeit oder Vollständigkeit der Inhalte und haftet nicht für materielle und/oder immaterielle Schäden, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der Inhalte oder durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Inhalte verursacht wurden.


 

Alexander Eichhorn

Alexander Eichhorn

Alexander Eichhorn ist hauptberuflicher Händler und Investor. Er ist Gründer von Eichhorn Coaching und Portfoliomanager der Vermögensverwaltung Bothe & Eichhorn Capital. Seine Ausbildungstätigkeiten haben den Schwerpunkt auf der optimalen Betreuung von Kunden mit großen Konten. Außerdem zeigt er Optionshändlern durch zahlreiche Blogartikel den schnellen Einstieg in den profitablen Optionshandel und veröffentlicht regelmäßig Analysen und Tipps auf dem Eichhorn Coaching YouTube-Kanal. Du kannst dich auf Twitter mit ihm verbinden.