Der S&P 500: Nicht-zyklischer Konsumsektor – Chancen und Risiken

Nach dem Blogbeitrag von letzter Woche der S&P 500 Serie über den zyklischen Konsumsektor, folgt nun sozusagen das Gegenstück: der nicht-zyklische Konsumsektor oder auch Basiskonsumgütersektor (Consumer Staples) genannt. Wir werden wie auch beim letzten Mal den Sektor erst kurz vorstellen und danach auf die Chancen und Risiken von Investitionsmöglichkeiten eingehen.

Was sind „nicht-zyklische Konsumgüter“?

Im S&P 500 werden Konsumgüter anhand von zwei Sektoren in nicht-zyklische und zyklische unterschieden. Noch einmal kurz zur Wiederholung: Zyklische Konsumgüter sind Waren und Dienstleistungen, die vom Verbraucher als nicht wesentlich angesehen werden, dennoch aber wünschenswert sind (Bsp. Auto, Kleidung und Unterhaltung). Heute geht es um die nicht-zyklischen Konsumgüter, diese sind unabdingbare Produkte wie Nahrungsmittel, Getränke, Medikamente und Hygieneartikel.

Der nicht-zyklische Konsumsektor wird im Gegensatz zum zyklischen Konsumsektor nicht so stark von der Wirtschaftslage beeinflusst, daher auch der Name „NICHT-zyklisch“. Da die Unternehmen in diesem Sektor lebensnotwendige Güter verkaufen, wird hier als allerletztes gespart. Waschmittel, Windeln und Zahnpasta werden auch in einer Krise gekauft. Deswegen neigen die Aktien des Sektors in Rezessionen zu halbwegs stabilen Kursen. In einem Wirtschaftsboom hinken diese Aktien aber meist hinterher. Oder kaufst du dir von einer Gehaltserhöhung mehr Zahnpasta?

Consumer Staples – Nicht-Zyklischer Konsumsektor

Der Sektor (XLP) hat eine augenblickliche Gewichtung von 7,81%  im Index (Stand Feb 2018) und wird in 6 „Industries“ (Branchen) unterteilt:

» Beverages
Umfasst die Getränkeindustrie

» Food & Staples Retailing
Einzelhandelsbranche für Lebensmittel und Grundnahrungsmittel

» Food Products
Lebensmittelindustrie

» Household Products
Industrie für Haushaltswaren wie Hersteller für Windeln, Seife, Klopapier

» Personal Products
Umfasst Hersteller von Körper- und Schönheitspflegeprodukten

» Tobacco
Hersteller von Zigaretten und anderen Tabakwaren

Die größte Einzelgewichtung im Sektor hat Procter&Gamble mit 11,53%. Danach folgen Coca-Cola mit 9,45%, Philip Morris mit 8,88% und PepsiCo mit 8,65%.

Investieren in den Sektor

Als erstes stellen wir wieder den Sektor-ETF (XLP) vor. Dieser schüttet 2,6% Dividendenrendite auf den aktuellen Kurs aus. Das Dividendenwachstum ist mit 10,6% pro Jahr auch sehr attraktiv.

Consumer Staples - Dividendenwachstum XLP - nicht-zyklische Konsumgüter

Die Stärke des gesamten Sektors ist das meist gute Abschneiden während Wirtschaftskrisen, so gab es in der Finanzkrise 2008/09 sogar eine Dividendenerhöhung von 3%. Auch die Kursverluste von 30% während der Rezession hielten sich in Grenzen. Natürlich bieten sich einige Aktien als Einzelinvestition an.

Nicht-zyklischer Konsumsektor – Chancen für Investitionen

Die Zuverlässigen

Der Sektor ist geprägt von einigen Weltunternehmen, die schon etliche Jahre zuverlässig die Dividende zahlen und auch regelmäßig erhöhen. Dazu zählen Walmart, Coca-Cola, PepsiCo, Altria, Phillip Morris, Colgate-Palmolive, General-Mills, Kimberly-Clark usw. All diese Aktiengesellschaften gehören zu den Standardinvestments eines Dividendenportfolios dazu. Das Geschäftsmodell ist fast immer das gleiche – sie verkaufen Verbrauchsgüter: Zahnpasta, Seife, Zigaretten, Lebensmittel, Rasierer und Getränke. Da aber diese Firmen den Markt weitgehend erobert haben, sind hohe Umsatz- und Gewinnsprünge nach oben eher selten. Man bekommt zuverlässige Dividendenzahler mit einer Dividendenrendite um die 2-4% und einem Dividendenwachstum um die 5-15% pro Jahr. Ich würde bei solchen Standardinvestments aber schauen, dass ich versuche diese Unternehmen (eventuell über Cash-Secured-Puts), so günstig wie möglich einzukaufen, um bei der relativ niedrigen Rendite nicht lange auf Buchverlusten sitzen zu müssen.

Update 2020: Eine detaillierte, aktuelle Aktienanalyse von nicht-zyklischen Werten findet ihr auf unserer zweiten Seite Inside Markets in folgendem Blogbeitrag: https://inside-markets.com/nicht-zyklische-aktien-gehoeren-in-jedes-depot/

CVS & Walgreens – Investments für die Zukunft

Letzte Woche haben wir Starbucks als „Investment für die Zukunft“ vorgestellt, da das Unternehmen mit geringer Ausschüttungsquote und hohem Dividendenwachstum geglänzt hat. Diese Woche möchten wir zwei Drug-Retailer vorstellen. Das Geschäftsmodell von CVS und Walgreens ist in Deutschland eher unbekannt, ich würde diese Firmen irgendwo zwischen Drogeriemarkt und Apotheke eingliedern, in den USA sieht man die Läden an jeder Ecke.

Kommen wir zuerst zu CVS Health Corporation. Diese Aktiengesellschaft hat eine Marktkapitalisierung von über 72 Milliarden US-Dollar. Seit dem Hoch von 2015 ist der Kurs um ein Drittel gefallen, was dazu führt, dass die Aktie nun kaufenswert scheint. Mit einer Bewertung von 12,1 im KGV scheint das Unternehmen auf jeden Fall nicht zu teuer. Für die kommenden Jahre sind steigende Gewinne prognostiziert. Einladend wird es erst, wenn wir einen Blick auf die Dividende werfen:

Dividendenwachstum CVS - nicht-zyklische Konsumgüter

Im Augenblick zahlt das Unternehmen 2,8% Dividende auf den aktuellen Kurs. Beeindruckender ist aber die Wachstumsrate der Dividende. Mit 16,4% Wachstum pro Jahr lädt die Aktie zum Kauf ein. Die Zahl ist ebenfalls beeindruckend, da die Wachstumsrate nicht durch ein Jahr verwässert wurde, denn seit 2007 wurden die Dividenden jedes Jahr zweistellig angehoben. Die Ausschüttungsquote lässt mit 34% noch ordentlich Luft für weitere Erholungen.

Fast das gleiche Bild ergibt sich bei dem zweiten Unternehmen Walgreens. Ein ebenfalls 70 Milliarden US-Dollar Unternehmen, das augenblicklich 2,3% Dividendenrendite zahlt.

Dividendenwachstum WBA - nicht-zyklische Konsumgüter

Die Ausschüttungsquote ist mit 30% ebenfalls sehr gering. Die Wachstumsrate ähnelt mit 14,4% der von CVS und ist mit einem KGV von 13,1 niedrig bewertet.

Bleibt noch die Frage offen, ob diese Unternehmen nicht irgendwann am Amazon-Tod sterben. Aber zum einem hat der Markt für den Verkauf von Arzneimittel eine sehr hohe Markteintrittsbarriere, in die auch Amazon nicht von heute auf morgen eindringen kann, denn das US-Amerikanische Gesundheitssystem gleicht von der Komplexität dem deutschen Steuerrecht. Zum anderen schaut CVS nicht dem langsamen Tod entgegen, sondern positioniert sich schon einmal für die Zukunft: Das Unternehmen hat den US-Krankenversicherer Aetna gekauft. Ein Mega-Deal für die Zukunft.

Fazit

Für Investitionen finden wir diesen Sektor sehr geeignet. Neben den Standardinvestments, wie Coca-Cola und Co. bieten sich hier immer noch einige sehr attraktive Wachstumsinvestments. Wir haben heute CVS und Walgreens vorgestellt, da der aktuelle Kurs kaufenswert scheint. Daneben gibt es aber natürlich noch eine Vielzahl anderer attraktiver Unternehmen, die aber augenblicklich zu teuer scheinen (wie Dr. Pepper Snapple, Church & Dwight).

Ebenfalls gibt es in diesem Sektor kaum Gruselaktien wie die letzte Woche vorgestellten Modeaktien (Under-Armour, American Eagle). Dies liegt wohl an dem stabilen und krisensicheren Geschäftsmodell – dem Verkauf von lebensnotwendigen Verbrauchsgütern.

Gerade für Neueinsteiger, die mental noch keine hohen Kursschwanken verkraften, lassen sich hier gute Anfängerinvestitionen ohne viel Aufregung tätigen. Eine Coca-Cola Aktie günstig gekauft ist für den Start wohl einfacher als die Investition in die neuen Cannabisaktien.

» Zum nächsten Teil: Energie-Sektor

Nachtrag 2020: Manche Meinungen hier im Blogbeitrag vertreten wir mittlerweile nicht mehr zu 100% z.B. bzgl. welche Aktien eignen sich für Investments und welche nicht. Wer mehr über unsere Art der Aktienauswahl und die interessantesten Sektoren-ETFs im S&P 500 unter Rendite und Risikoaspekten erfahren möchte, kann sich gerne unser aktuelles, kostenloses E-Book unter inside-markets.com anschauen.

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Alexander Eichhorn

Alexander Eichhorn ist hauptberuflicher Händler und Investor. Er ist Gründer von Eichhorn Coaching und Portfoliomanager der Vermögensverwaltung Bothe & Eichhorn Capital. Seine Ausbildungstätigkeiten haben den Schwerpunkt auf der optimalen Betreuung von Kunden mit großen Konten. Außerdem zeigt er Optionshändlern durch zahlreiche Blogartikel den schnellen Einstieg in den profitablen Optionshandel und veröffentlicht regelmäßig Analysen und Tipps auf dem Eichhorn Coaching YouTube-Kanal. Du kannst dich auf Twitter mit ihm verbinden.