Alles über VIX Optionen

Für Stillhalter ist der Volatilitätsindex VIX eine wichtige Kenngröße beim Verkauf von Optionen. Der Index ist aber nicht nur als „Angstbarometer“ entscheidend, sondern lässt sich auch erfolgreich mit Optionen handeln. Alles über die VIX Optionen erfahrt ihr in diesem Blogbeitrag.

Funktionsweise des VIX

Der Volatilitätsindex des S&P 500 (VIX) gibt die vom Markt erwartete Schwankungsintensität für den S&P 500 an. Der VIX wird anhand von Optionspreisen mit 30 Tagen Restlaufzeit auf den S&P 500 berechnet. Ein hoher Wert weist oft auf einen unruhigen (fallenden) Markt hin, während niedrigere Werte auf einen gesunden Bullenmarkt schließen lassen. Der Index ist selbst nicht handelbar, es gibt aber Terminprodukte auf diesen Index. Im folgenden Abschnitt erfahrt ihr die Details der VIX Optionen.

Details über die VIX Optionen

Der Volatilitätsindex VIX ist selbst nicht handelbar. Es gibt aber Futures auf diesen Index.

VIX Optionen und Futures

Quelle: http://www.vixcentral.com/

Wir haben bereits in einem anderen Blogbeitrag die Futures ausführlich erläutert. Daher gehen wir direkt zu den VIX Optionen über.

Die Optionen haben im Gegensatz zu den Futures einen Multiplikator von 100. Obwohl sich die Optionen auf den Index beziehen, folgt die Preisstellung nach den Futures. Angenommen ein Stillhalter schreibt (wie im obigen Bild) einen Put auf den VIX mit ca. 250 Tagen Restlaufzeit. Dann würde er für einen Ausübungspreis von beispielsweile 13 kaum noch Prämie erhalten, obwohl der VIX in diesem Beispiel aktuell bei ca. 15 steht, da sich die Preisstellung auf den jeweiligen Future bezieht und dieser bei 17,10 notiert.

VIX Optionen

VIX Optionen haben außerdem einen europäischen Ausübungsstil, sind also nur bei Verfall ausübbar und werden logischerweise bar abgerechnet. Was passiert, wenn eine VIX Option im Geld abgerechnet wird, erfahrt ihr im folgenden YouTube-Video:

Fazit zu den VIX Optionen

VIX Optionen lassen sich vielseitig einsetzen. So kann man mit Short Puts, Bull Put Spreads und verschiedenen Call Spreads auf einen steigenden VIX setzen. Aber es kann auch auf fallende Volatilität (beispielsweise in Form eines Short Calls) gesetzt werden.

Die VIX Optionen lassen sich liquide handeln und das Produkt wird immer beliebter, so ist das tägliche Volumen in den vergangenen Jahren angestiegen.

VIX Optionen Volumen

Dennoch ist bei diesem Produkt einiges zu beachten – so beziehen sich die Preise und Deltas der Optionen auf die Futures. Außerdem ist hier der SKEW Index verschoben, denn die Calls sind teurer als die Puts – da Marktteilnehmer sich gegen steigende VIX-Kurse hedgen müssen. Sind die Feinheiten aber einmal verstanden, dann steht mit den VIX Optionen eine echte Alternative zu den VXX-Optionen zur Verfügung.

Mehr Infos im Video:


Hinweis:
Dieser Beitrag dient nur der Information und stellt keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf der erwähnten Wertpapiere dar. Der Handel mit börsennotierten Wertpapieren kann zum Teil erheblichen Kursschwankungen unterliegen, die zu erheblichen Verlusten bis hin zum Totalverlust führen können. Bei jeder Anlageentscheidung, die Sie aufgrund von Informationen, welche aus Inhalten dieser Seite hervorgehen, treffen, handeln Sie immer eigenverantwortlich, auf eigene Gefahr und eigenes Risiko. Die auf dieser Seite zur Verfügung gestellten Inhalte, wie z.B. Handelssignale und Analysen, beruhen auf sorgfältiger Recherche, welchen Quellen Dritter zugrunde liegen. Diese Quellen werden von dem Autor als vertrauenswürdig und zuverlässig erachtet. Der Autor übernimmt gleichwohl keinerlei Gewährleistung für die Aktualität, Richtigkeit oder Vollständigkeit der Inhalte und haftet nicht für materielle und/oder immaterielle Schäden, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der Inhalte oder durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Inhalte verursacht wurden.


Picture of Alexander Eichhorn

Alexander Eichhorn

Alexander Eichhorn ist hauptberuflicher Händler und Investor. Er ist Gründer von Eichhorn Coaching und Portfoliomanager der Vermögensverwaltung Bothe & Eichhorn Capital. Seine Ausbildungstätigkeiten haben den Schwerpunkt auf der optimalen Betreuung von Kunden mit großen Konten. Außerdem zeigt er Optionshändlern durch zahlreiche Blogartikel den schnellen Einstieg in den profitablen Optionshandel und veröffentlicht regelmäßig Analysen und Tipps auf dem Eichhorn Coaching YouTube-Kanal. Du kannst dich auf Twitter mit ihm verbinden.