Put-Call-Ratios – Teil 2: Das Total Put-Call-Ratio

Im ersten Teil dieser kleinen Serie letzte Woche haben wir euch das Put-Call-Ratio (PCR) vorgestellt. Hohe PCRs signalisieren Absicherungsbedarf der Marktteilnehmer gegen fallende Kurse. Extrem hohe PCRs sogar regelrechte Panik. Und wann haben wir in der Vergangenheit oft Tiefpunkte im Markt gesehen? Immer dann, wenn Panik am Markt herrschte. Eines dieser PCRs ist das Total Put-Call-Ratio, welches alle an der CBOE (Chicago Board Options Exchange) gehandelten Optionen umfasst. Am Ende des Artikels zeigen wir euch einen Link unter dem ihr kostenlos jeden Tag diesen Sentiment Indikator anschauen könnt.

Teil 1: Put-Call-Ratios – Tiefpunkte im Markt erkennen » zum Blogbeitrag

Teil 3: Put-Call-Ratios – Das VIX Put-Call-Ratio» zum Blogbeitrag

Ergebnisse unseres Backtest über das Total Put-Call-Ratio

Wir haben nun einen Backtest über die letzten 15 Jahre (2003-2017) durchgeführt. Dabei haben wir uns die Entwicklung des S&P 500 der nächsten 20 Handelstage in Abhängigkeit des Total-PCRs angesehen.

Dabei haben wir folgende Erkenntnisse gewonnen:

» Das Total Put-Call-Ratio liegt im Mittelwert bei 0.94, also knapp unter 1.

» Ein besonders niedriges Put-Call-Ratio hat keine statistische Aussagekraft.

» Ein extremer Wert größer 1.3 – 1.4 deutet auf einen Tiefpunkt hin und hat in 64% der Fälle eine positive Entwicklung des S&P 500 zur Folge.

» Der maximale Drawdown im S&P 500 nach so einem hohen PCR betrug 27% und trat mitten in der Finanzkrise auf.

Der Drawdown in der Finanzkrise zeigt, dass man das PCR nicht blind handeln darf, sondern auch zwingend das Makroumfeld beachten muss. In Sondersituationen wie 2008/ 2009 funktioniert das Total-PCR alleine leider nicht zuverlässig. Klammern wir die Finanzkrise aus unserer Analyse aus, steigt der S&P 500 nach so einem Panikzeichen im Mittel aber um fast 2% in den nächsten 20 Handelstagen, maximal sogar 17%!

In unserem Backtest haben wir also festgestellt, dass bei einem Total-PCR größer 1.3, besser noch 1.4, sehr oft ein Tiefpunkt im Markt liegt. Wenn ihr diesen Wert in eurer täglichen Analyse erkennt, lohnt es sich auf jeden Fall, die Märkte genauer zu analysieren.

Auch die Intraday-Daten sind interessant

Beim Total Put-Call-Ratio haben wir noch den unglaublichen Vorteil, dass die CBOE diese Werte sogar Intraday im halbstündigen Takt veröffentlicht. Wer schon länger an den Märkten unterwegs ist, hat sicher beobachtet, dass sich ein Markt oft zum Handelsschluss wieder ins Positive gedreht hat. Mit den Intraday-Daten haben wir also eine interessante Zusatzinformation, denn wenn ein hohes PCR am Mittag auftritt, kann dieses zum Abend wieder auf ein normales Niveau gefallen sein. Für berufstätige Händler lohnt es sich dann trotzdem noch, am Abend oder am nächsten Tag Positionen umzusetzen. 

Beispiel Total Put-Call-Ratio

Reale Beispiele mit dem Total Put-Call-Ratio

Abschließend noch ein Beispiel vom August 2015, in denen das Total-PCR einen Tiefpunkt nahezu perfekt getroffen hat:

Beispiel Total Put-Call-Ratio August 2015  

Wie könnt ihr diese Informationen anwenden?

Auf der Website der CBOE findet ihr das Intraday Total Put-Call-Ratio: http://www.cboe.com/data/intradayvol.aspx

Wir empfehlen euch, das Total-PCR in eure tägliche Marktanalyse zu integrieren und den maximalen Wert am jeweiligen Tag zu beachten. Wichtig ist aber auch, dass nur auf Basis des Total-PCRs noch keine Handelsentscheidung getroffen werden kann. Vielmehr ist es eines von vielen Puzzleteilen, die uns letztendlich ein gutes Gesamtbild über die Märkte geben. Wenn die weiteren Puzzleteile ebenfalls ein grünes Bild zeigen, könntet ihr beispielsweise mit Short Put-Optionen auf den S&P 500 agieren oder die Volatilität handeln.

Im nächsten und gleichzeitig letzten Artikel dieser kleinen Serie betrachten wir das VIX-PCR – eine weitere extrem interessante Komponente. VIX-Futures werden in der Regel überwiegend von institutionellen Händlern gehandelt, so dass wir mit dieser Information einen kleinen Einblick in die Positionierung der Profis bekommen.

Wenn ihr den letzten Teil der Serie nicht verpassen und gleichzeitig mehr über unsere Strategien und Herangehensweise an die Märkte wissen wollt, dann abonniert unten den Newsletter und den Twitter Kanal von Alex. Wenn uns Besonderheiten am Markt wie ein sehr hohes PCR auffallen, schicken wir in der Regel auch direkt einen Tweet heraus.

Weitere Informationen zum Total Put-Call-Ratio im Video:

 

Teil 1: Put-Call-Ratios – Tiefpunkte im Markt erkennen » zum Blogbeitrag

Teil 3: Put-Call-Ratios – Das VIX Put-Call-Ratio» zum Blogbeitrag


Hinweis:
Dieser Beitrag dient nur der Information und stellt keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf der erwähnten Wertpapiere dar. Der Handel mit börsennotierten Wertpapieren kann zum Teil erheblichen Kursschwankungen unterliegen, die zu erheblichen Verlusten bis hin zum Totalverlust führen können. Bei jeder Anlageentscheidung, die Sie aufgrund von Informationen, welche aus Inhalten dieser Seite hervorgehen, treffen, handeln Sie immer eigenverantwortlich, auf eigene Gefahr und eigenes Risiko. Die auf dieser Seite zur Verfügung gestellten Inhalte, wie z.B. Handelssignale und Analysen, beruhen auf sorgfältiger Recherche, welchen Quellen Dritter zugrunde liegen. Diese Quellen werden von dem Autor als vertrauenswürdig und zuverlässig erachtet. Der Autor übernimmt gleichwohl keinerlei Gewährleistung für die Aktualität, Richtigkeit oder Vollständigkeit der Inhalte und haftet nicht für materielle und/oder immaterielle Schäden, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der Inhalte oder durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Inhalte verursacht wurden.


 

Picture of Maximilian Bothe

Maximilian Bothe

Maximilian Bothe ist hauptberuflicher Händler und Investor. Er ist CO-Founder der Optionsseite Eichhorn Coaching und Portfoliomanager der Vermögensverwaltung Bothe & Eichhorn Capital. Seine Schwerpunkte liegen in der Entwicklung und dem Backtesting von Handelsstrategien. In seinem Buch „Kaufst du noch oder schreibst du schon?“ hilft er Optionshändlern beim schnellen Einstieg in den profitablen Optionshandel. Außerdem veröffentlicht er regelmäßig Analysen und YouTube-Videos auf dem Eichhorn Coaching Kanal.