Steuertricks in der Trading-GmbH 3.0

Am 20. August ist es so weit: Es erscheint die nächste Ausgabe unseres digitalen Vermögensmagazins. Den Leser erwarten wie gewohnt konkrete Options- und Absicherungsstrategien, Aktienanalysen, Zugang zu unserer Börsenampel und unserem Mitgliederbereich, Tipps zur Internationalisierung und ein monatliches Live-Webinar!

Nachfolgend erhaltet ihr einen kleinen Einblick in die kommende Ausgabe.

Steuertricks in der Trading-GmbH 3.0

Unser Vorwort der August-Ausgabe des Vermögensmagazins

„Wer die Pflicht hat, Steuern zu zahlen, hat das Recht, Steuern zu sparen“, bekräftigt der Bundesgerichtshof in seinem Urteil von 1965. Dementsprechend sind mündige Bürger dazu aufgerufen ihre steuerlichen Chancen zu nutzen und dem Staat aus Unwissenheit nicht unnötig viel Geld hinterherzuwerfen. Diesem Recht steht jedoch ein immer komplexer werdendes Steuer- und Abgaberecht gegenüber, was es unerlässlich macht, sich regelmäßig mit der aktuellen Rechtsprechung auseinanderzusetzen und sein Handelssetup an die neuen Rahmenbedingungen anzupassen.

Unsere Herausforderung in dieser Ausgabe des Vermögensmagazins besteht nun darin, unsere Erfahrungen und Steuerstrategien optimal und für jeden verständlich zu kommunizieren, damit ihr zu eurem Recht kommt.

Hierfür haben wir mit dem in der Theorie und Praxis geschulten Trading-Steuerberater Frank Konewka einen erfahrenen Partner im Boot, dessen steuerliches Fachwissen in den nachfolgenden Kapiteln mit eingeflossen ist.

Dies ist das Vorwort der August-Ausgabe unseres Vermögensmagazins. Diese ist in Kürze auch als Einzelausgabe verfügbar!

Steuertricks in der Trading GmbH 3.0

Themen unter anderem:

75,00 € inkl. MwSt.

Mehr zu unserem monatlichen Vermögensmagazin hier.

 

Bereits bei der Gründung einer GmbH können schwerwiegende Fehler passieren, die das Projekt Trading-GmbH vor die Wand fahren lassen können. Daher gehen wir auf den tatsächlichen Gründungsablauf im Detail ein und beantworten auch vermeintlich nebensächliche Fragen, wie die nach GEZ- oder IHK-Beiträgen.

Im laufenden Geschäftsleben warten weitere steuerliche Stolperfallen, die uns vom Finanzamt gestellt werden: Betriebsaufspaltung, Aufdeckung stiller Reserven, verdeckte Gewinnausschüttung oder Wegzugsbesteuerung bei Auswanderung. Dies sind alles vermeidbare, jedoch im Ernstfall sehr kostspielige Fehler. Daher werden wir auf diese Stolperfallen ausführlich eingehen und unsere eigenen Erfahrungen (und Fehler) mit euch teilen.

Ist die GmbH optimal gestaltet, so können große steuerliche Vorteile genutzt werden. Wir gehen mit vielen aktuellen Beispielen auf die Besteuerung von Aktien, Dividenden, ETFs, CfDs und Termingeschäften ein. Gerade Trader und Investoren können an dieser Stelle weiteren Nutzen ziehen, indem sie den Handel von Wertpapieren dementsprechend anpassen. So lässt sich beim Handel von Optionen einiges optimieren und so werden schnell Steuerlasten in vierstelliger Höhe eingespart. Außerdem können auch Buy-and-Hold-Investoren die Aktienpositionen steuerlich sehr begünstigt absichern.

Passend hierzu gibt es in dieser Ausgabe des Vermögensmagazins ausnahmsweise keine „Aktie des Monats“, sondern wir analysiern für euch das Portfolio eines Lesers, welches er mit uns geteilt hat. Es handelt sich hierbei um ein langfristiges Buy and Hold Depot, eine Philosophie also, die wir auch für unsere „Rentendepots“ lieben und die sich aufgrund der steuerlichen Effekte perfekt für eine GmbH-Struktur eignet.

Mit der Optionsstrategie des Monats werden ein paar Äpfel rollen. Der Covered Call ist eine beliebte Strategie für Investoren, die bereits in einer Aktie investiert sind und mit dieser einfachen, aber guten Optionsstrategie eine zusätzliche Rendite einnehmen möchten. Man weiß im Vorfeld nie, ob das aktuelle Marktumfeld nun gut oder schlecht für einen Covered Call ist. Aber selbst, wenn es mal völlig gegen uns läuft, kann man durch das konsequente Rollen mit dieser Strategie Gewinne erzielen. Dies zeigen wir euch mit aktuellen Beispielen an Apple.

Kommen wir zum Vermögensschutz: Ganz im Sinne der Flaggentheorie ist es grundsätzlich sinnvoll, sein Vermögen auf verschiedene Standorte außerhalb seines Heimatlandes zu verteilen, idealerweise außerhalb der Europäischen Union, um Haftungszugriffen vorzubeugen. Internationales Banking ist der erste Schritt. Sind erst einmal Teile des Vermögens auf Konten oder Depots außerhalb der EU angelegt, hat man einen ersten Schutzwall um sein Vermögen gebaut. Doch ein Auslandskonto schützt uns nicht ausreichend vor systemischen Bankenkrisen, Steueränderungsrisiken im Heimatland (Stichwort: Vermögenssteuer oder -abgabe) oder auch zivilrechtlichen Risiken. Wie ihr euer Vermögen nun vor dem Zugriff Dritter effektiv schützt, erfahrt ihr in unserem Themenschwerpunkt: Kontrolliere alles, besitze nichts – Stiftungen und Trusts.

Zu guter Letzt erfahrt ihr, wir ihr euch die Inflationsprämie in der Trading-GmbH sichern könnt. Die Inflationsausgleichsprämie in Höhe von bis zu 3.000 € darf der Arbeitgeber seinen Beschäftigten bis zum 31. Dezember 2024 steuerfrei auszahlen. Wie ihr dies zu 100 % steuerfrei hinbekommt, erklärt euch der Trading-Steuerberater Frank Konewka im Steuertrick des Monats.

Viel Spaß beim Steueroptimieren wünscht euch

Frank Konewka und das Team von Eichhorn Coaching

» Mehr über unser Vermögensmagazin erfahren!

Eichhorn Coaching Vermögensmagazin

Picture of Alexander Eichhorn

Alexander Eichhorn

Alexander Eichhorn ist hauptberuflicher Händler und Investor. Er ist Gründer von Eichhorn Coaching und Portfoliomanager der Vermögensverwaltung Bothe & Eichhorn Capital. Seine Ausbildungstätigkeiten haben den Schwerpunkt auf der optimalen Betreuung von Kunden mit großen Konten. Außerdem zeigt er Optionshändlern durch zahlreiche Blogartikel den schnellen Einstieg in den profitablen Optionshandel und veröffentlicht regelmäßig Analysen und Tipps auf dem Eichhorn Coaching YouTube-Kanal. Du kannst dich auf Twitter mit ihm verbinden.