Sie möchten neue Blogbeiträge nicht verpassen und zudem weitere aktuelle Informationen über den professionellen Optionshandel erhalten?

 

Dann abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Newsletter.

Newsletter abonnieren

Erfahrungen & Bewertungen zu Eichhorn Coaching

Login

Kategorie: Hintergrundwissen

Handelspsychologie – Weniger ist mehr

Autor: Maximilian Bothe

Eines der wichtigsten Geheimnisse für das erfolgreiche Handeln von Stillhalterstrategien ist – Stillhalten. Und dieses Credo gilt nicht erst wenn die Option im Markt liegt, sondern bereits davor. Seid einmal ganz ehrlich zu euch selbst – und wir selbst sind vor dieser Gefahr auch nie zu 100% gefeit – wie oft setzt ihr eine Order in den Markt, weil ihr händeringend nach Chancen gesucht habt?

Gerade in Zeiten, wenn nach und nach eure Positionen mit Gewinn geschlossen werden, das Depot sich geleert hat und euer Konto sich in der Nähe neuer Höchststände bewegt: Die Euphorie steigt an und man möchte natürlich weiter auf dem Erfolgszug mitfahren.

Und genau in diesen Zeiten gilt es aber den Finger an der Maus stillzuhalten. Warum erfahrt ihr in diesem Blogbeitrag.

(mehr …)

Turnaround Tuesday – Einige prominente Beispiele

Autor: Alexander Eichhorn

Der Turnaround Tuesday ist ein altes Phänomen an den Börsen weltweit. Während der Freitag häufig von Gewinnmitnahmen geprägt ist, gilt der Dienstag als stark bullischer Börsentag. Warum der Turnaround Tuesday-Effekt funktioniert, zeigen wir euch in diesem Blog an einigen Beispielen.

(mehr …)

Halloween-Effekt an den Börsen

Autor: Alexander Eichhorn

Es ist mal wieder soweit: Die gruseligste Nacht des Jahres steht bevor. Aber nicht nur Spukfans freuen sich auf dieses Ereignis, denn auch Anleger können vom sogenannten Halloween-Effekt an den Börsen profitieren.

(mehr …)

Fear and Greed Index: Sei ängstlich, wenn andere gierig sind!

Autor: Alexander Eichhorn

Der Fear and Greed Index ist ein von CNN erstellter Indikator, dessen Ziel es ist, die Gefühle der Anleger an der Börse zu messen. Häufig dient dieser als guter Vorlaufindikator. Wie ihr ihn nutzen könnt, um Hochpunkte im Aktienmarkt zu erkennen, erfahrt ihr in diesem Blogbeitrag.

(mehr …)

Fear and Greed Index: Sei gierig, wenn andere Angst haben!

Autor: Alexander Eichhorn

Der Fear and Greed Index ist ein von CNN erstellter Indikator, dessen Ziel es ist, die Gefühle der Anleger an der Börse zu messen. Häufig dient dieser als guter Vorlaufindikator. Wie ihr ihn nutzen könnt, um Tiefpunkte im Aktienmarkt zu erkennen, erfahrt ihr in diesem Blogbeitrag.

(mehr …)

SKEW Index steigt auf Rekordwerte

Autor: Alexander Eichhorn

Während sich der globale Handelskrieg verschärft, sichern sich Investoren gegen das Unerwartete ab. Genau diese Angst versucht der SKEW Index wiederzugeben. Dieser hat zum ersten Mal überhaupt, am 18. September an vier Handelstagen hintereinander über 150 geschlossen. Was dies bedeutet und ob wir nun einen Crash befürchten müssen, erfahrt ihr in diesem Blogbeitrag. (mehr …)

WASDE: die Landwirtschaftsberichte – Chance oder Risiko?

Autor: Maximilian Bothe

Neben den Quartalszahlen von Unternehmen werden auch für Rohstoffe regelmäßig Berichte veröffentlicht. Wenn News veröffentlicht werden, sollten wir das als Händler immer wissen, deshalb sind auch solche Informationen Teil unserer Wochenanalyse.

Diese Woche wird am Mittwoch wieder um 18 Uhr unserer Zeit der WASDE Report veröffentlicht (Link) und in diesem Blogeintrag möchten wir euch zeigen was diese Berichte sind und an einem Beispiel erklären, warum es sich lohnt auch einmal einen Blick hineinzuwerfen.

(mehr …)

Hedging mit S&P 500-Optionen

Autor: Alexander Eichhorn

Saisonale Schwäche im Sommer, globale Handelskriege, niedrige Zinsen und hohe Kurs-Gewinn-Verhältnisse für viele Aktien – es gibt aktuell einige Gründe das Portfolio abzusichern. Welche möglichen Hedging-Strategien es mit S&P 500-Optionen gibt, erfahrt ihr in diesem Blogbeitrag.

(mehr …)

Charts, die man beim Trading im Hinterkopf behalten sollte

Autor: Alexander Eichhorn

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, deshalb können ein paar extreme Charts eine hilfreiche Erinnerung daran sein, dass es an den Märkten kein „muss“, „kann nicht“ oder „wird nicht“ gibt und dich somit in Zukunft vor bösen Überraschungen bewahren.

(mehr …)

5 Wege zu einer höheren Optionsprämie

Autor: Alexander Eichhorn

Die Optionsprämie ist der maximal mögliche Gewinn eines Optionsverkäufers, deshalb streben Stillhalter immer eine größtmögliche Optionsprämie an. Es gibt viele Möglichkeiten, höhere Prämien zu erhalten. Ich empfehle, nicht alle auszuschöpfen, denn häufig sind diese auch mit einem höheren Risiko verbunden. Im Folgenden erläutere ich einige Wege höhere Prämien für die verkauften Optionen zu erhalten.

(mehr …)