Das perfekte Portfolio 2.0

Am 20. März ist es so weit: Es erscheint die nächste Ausgabe unseres digitalen Vermögensmagazins. Den Leser erwarten wie gewohnt konkrete Options- und Absicherungsstrategien, Aktienanalysen, Zugang zu unserer Börsenampel und unserem Mitgliederbereich, Tipps zur Internationalisierung und ein monatliches Live-Webinar!

Nachfolgend erhaltet ihr einen kleinen Einblick in die kommende Ausgabe.

Das perfekte Portfolio 2.0

– Unser Vorwort der März-Ausgabe des Vermögensmagazins

Angenommen, wir stehen vor den schier endlosen Regalen eines gut sortierten Supermarktes voller Lebensmittel. Jedes Produkt hat seine eigene Nährwerttabelle, Zutatenliste und Geschmacksrichtung. Nun wollen wir eine Kombination dieser Produkte zusammenstellen, um die optimale Menge an Nährstoffen zu erreichen und unseren persönlichen Geschmack zu befriedigen. Ähnlich wie bei der Auswahl der richtigen Lebensmittel für eine gesunde Ernährung geht es bei der Portfolio-Optimierung darum, die perfekte Kombination von Anlageprodukten zu finden, die uns eine maximale Rendite bei minimalem Risiko bietet. Das ist nicht unmöglich, aber auch gar nicht so einfach.

Genau dieses Projekt nehmen wir uns in dieser Ausgabe des Vermögensmagazins vor, denn viele Anleger fragen sich, wie sie ihr Depot optimal strukturieren sollen. Die meisten Investoren tätigen ihre Investments im Bereich Aktien, doch es gibt auch andere sehr attraktive Komponenten, die man einem „perfekten“ Portfolio beimischen kann und sollte. Allerdings existiert nicht DAS perfekte Portfolio, da es immer viele Möglichkeiten geben wird, wie man es hätte besser machen können. Wir müssen im Hier und Jetzt entscheiden und haben den Anspruch, aufgrund der vorliegenden Informationen, unser persönliches perfektes Portfolio zu bauen. Deshalb erläutern wir, was das Alpha und Beta im Portfolio sind, klären auf, warum der DAX nicht gleich DAX ist, und zeigen, welchem Investment man die entsprechende Cash-Quote gegenüberstellen sollte. Wir bevorzugen bekanntlich Ruhe im Depot, jedoch ergänzen auch wir unser Portfolio um einen gewissen Risikoanteil. Investments in Bitcoin und Co. haben neben den Renditechancen einen weiteren attraktiven Vorteil. Welcher das ist, erfahrt ihr in dieser Ausgabe.

Dies ist das Vorwort der März-Ausgabe. Diese ist in Kürze als Einzelausgabe erhältlich.

Das perfekte Portfolio für Investoren 2.0

erschienen am 20. März 2023

75,00 € inkl. MwSt.

 

Der ETF des Monats kommt dieses Mal aus dem Gesundheitswesen und hat sich im Laufe der Jahre zu einem der größten und meistgehandelten ETFs entwickelt. Er bietet Anlegern Zugang zu einer breiten Palette von Unternehmen im Gesundheitssektor. Wir erklären, warum sich gerade jetzt ein Investment lohnt und warum alternativ ein Einstieg in einzelne Aktien attraktiv sein kann.

Obwohl der S&P 500 weiterhin im Drawdown ist, haben sich einige Technologie-Werte etwas erholt, während andere Aktien deutlich zurückgekommen sind und zum Handel mit Cash Secured Puts einladen. Deshalb fokussieren wir uns im Optionsteil auf die berühmten Dividendenkönige. Hierzu erklären wir euch, was die Dividendenkönige sind und welche zwei Optionsvarianten am besten für einen Einstieg geeignet sind.

Das optimale Portfolio betrifft nicht nur die beste Aktien- oder Investmentauswahl, sondern auch das Steuerportfolio. Statt 1 % Mehrrendite anzustreben, lohnt es sich eher über ein „optimales Steuerportfolio“ nachzudenken, um schnell einen zweistelligen Prozentsatz an Steuern bei der Veräußerung zu sparen. Es ist wichtig, sich vor dem Kauf eines Investments Gedanken darüber zu machen, nicht erst beim Verkauf. Daher zeigen wir euch, wie man in einer GmbH Aktien fast steuerfrei handeln kann und wie man privat die beste Steuerstrategie aus Gold-, Wein- und Krypto-Investments zusammensetzt.

Wir lieben „Liquid Assets“ – nicht nur im Glas, sondern auch im Asset-Portfolio. Deshalb zeigt uns Jörg in seinem Artikel, wie man strategisch in Wein, Whiskey und andere Flüssigkeiten investieren kann. Er erklärt, wie man diversifiziert und strukturiert in diese Anlageklasse einsteigt. Hierzu zeigt euch Jörg sein persönliches „3-Säulen-Modell“, über welches die drei wesentlichen Formen von „Liquid Asset“ Investments miteinander kombiniert werden.

Mit der aktuellen Ausgabe des Vermögensmagazins erhaltet ihr Zugang zu einem gut sortierten Supermarkt, der euch eine breite Palette von Anlageprodukten bietet. Viel Spaß bei der Lektüre und der Zusammenstellung eures perfekten Portfolios wünscht euch

Euer Team von Eichhorn Coaching

» Mehr über unser Vermögensmagazin erfahren!

Eichhorn Coaching Vermögensmagazin

Picture of Eichhorn Coaching

Eichhorn Coaching